Sie wollen wissen, was man eigentlich unter Digital Leadership versteht? Was es als Führungskraft dazu braucht? Und wie man sich die Grundlagen bezüglich Skillset und Mindset entwickelt? In diesem Artikel beantworten wir all ihre Fragen zum Thema Digital Leadership.

1. WAS VERSTEHT MAN UNTER DIGITAL LEADERSHIP?

Definition und der Unterschied zu klassischem Leadership

Der Begriff Digital Leadership taucht in den vergangenen Jahren in der Wirtschaftspresse und Fachliteratur zunehmend auf. Um ihn zu verstehen, wollen wir uns vorerst die gängige Definition von Leadership in Erinnerung rufen. Gemäss Yukl 1 umfasst Leadership zwei Führungsprozesse:

  • Der Prozess der Einwirkung auf andere, damit diese verstehen und zustimmen, was getan werden muss und wie es getan werden soll.
  • Der Prozess der Unterstützung individueller und kollektiver Bemühungen zur Erreichung gemeinsamer Ziele.

Der Megatrend Digitalisierung verändert mit neuen Technologien, Kundenbedürfnissen, Marktstrukturen und Geschäftsmodellen sowie veränderten Erwartungen der Mitarbeitenden die Situation traditioneller Organisationen radikal.

Führungskräfte und Eigentümer sind von diesem Wandel besonders betroffen, da sie die erforderlichen Strategiewechsel definieren und deren Umsetzung steuern müssen. Gleichzeitig werden tagtäglich Forderungen an sie lauter: Manager sollen agiler und flexibler entscheiden, ihre Teams auf «Augenhöhe» führen, neue digitale Ökosysteme aufbauen oder Mitarbeitenden mehr Beteiligung bei weniger Hierarchie einräumen.

Eins ist klar: Mit klassischen Führungsrezepten kommt man dabei nicht mehr weiter. Doch was braucht es, um als Unternehmen und Leader im digitalen Zeitalter erfolgreich zu bleiben?

Ein guter Startpunkt zur Beantwortung dieser Frage ist die digitale Reife: Verschiedene Studien zeigen, dass eine hohe digitale Reife eines Unternehmens zu überdurchschnittlicher wirtschaftlicher Performance führt. Im Modell des MIT Center of Digital Business (Abb. 1) bestimmen die Intensität, resp. Qualität des Transformationsmanagements und die Ausprägung der digitalen Kompetenzen die digitale Reife einer Organisation.

Abbildung 1

Digitale Reife zahlt sich aus
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Eigene Darstellung in Anlehnung an 3

Führt man sich nun vor Augen, welche Eigenschaften ein Führungsstil aufweisen muss, um in einer Organisation das Transformationsmanagement und die digitalen Kompetenzen substantiell weiterzuentwickeln, werden die Unterschiede zwischen klassischem Leadership und Digital Leadership deutlich (Abb. 2).

Der neuartige Führungsstil «Digital Leadership» verspricht somit die erfolgreiche Führung von Organisationen in Zeiten der digitalen Transformation 2.

Abbildung 2

Digitale Leadership Matrix
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Eigene Darstellung in Anlehnung an 4

2. WARUM IST DIGITAL LEADERSHIP WICHTIG?

Relevanz von Digital Leadership in der Praxis

Unternehmen, die über ein digital versiertes Top-Management-Team verfügen, weisen gemäss einer aktuellen MIT-Studie 5 eine deutlich höhere Performance aus, als die übrigen Organisationen. Nur gerade mal 17% der befragten Führungskräfte verfügen aber über die erforderlichen Qualitäten.

Auch in Deutschland mangelt es in Top-Etagen noch an Digital Leadership: Von 411 Vorständen börsennotierter deutscher Unternehmen weisen 92% keinerlei Digitalerfahrung auf 6.

Schade, denn Unternehmen, die ihre digitale Transformation Top-Down angehen, verfügen über eine klar höhere digitale Reife als Unternehmen, die andere Transformationsansätze verfolgen 7. Und wie wir bereits aus dem vorausgehenden Kapitel wissen, führt eine hohe digitale Reife eines Unternehmens zu überdurchschnittlicher wirtschaftlicher Performance.

In der Folge erstaunt es nicht, dass nur 14% der Unternehmen ihre Digitalisierungsstrategien selbst entwickeln 8.

Ganz offensichtlich braucht es mehr Digital Leadership in Unternehmen. Geschäftsleitungsmitglieder, Kader und strategischen HR-Verantwortliche, die diese Gaps in ihrer Organisation systematisch schliessen wollen, stehen somit vor zwei grundsätzlichen Fragen: «Welche neuen Kompetenzen sind denn überhaupt nötig für Digital Leadership» und «Wie können diese im Unternehmen nachhaltig aufgebaut werden?»

3. WELCHE NEUEN KOMPETENZEN BRAUCHT EIN DIGITAL LEADER?

Das sind die neuen Skills für Digital Leaders

Digitale Transformation ist die Kombination von Veränderungen in Strategie, Geschäftsmodell, Prozessen und Kultur in Unternehmen durch Einsatz von digitalen Technologien mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern 7.

Im Rahmen der digitalen Transformation haben Kader in ihren Unternehmen somit in der Regel Veränderungen auf allen drei strategischen Ebenen zu planen und umzusetzen:

  • Kultur: Veränderungen in der Unternehmens- und Führungskultur
  • Strategie: Veränderungen der Unternehmens-/Geschäftsstrategie mit Positionierung, Geschäftsmodell und Organisation
  • Prozesse: Veränderungen in operativen Fachbereichen, Angeboten, Geschäftsprozessen, IT / Daten

Wie Abbildung 3 zeigt, sind für die erfolgreiche Bewältigung dieser Veränderungen neue Kompetenzen auf allen Ebenen notwendig.

Abbildung 3

Digitale Transformation braucht neue Kompetenzen
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Eigene Darstellung in Anlehnung an 9

Für die erfolgreiche Bewältigung dieser Veränderungen sind neue Kompetenzen auf allen Ebenen notwendig. Abbildung 4 zeigt exemplarisch neue Kompetenzen für Digital Leadership, die im Rahmen einer Analyse verschiedener Studien und Publikationen identifiziert wurden.

Abbildung 4

Kompetenzen für Digital Leadership Excellence
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Eigene Darstellung

4. WIE KÖNNEN IM UNTERNEHMEN DIGITAL LEADERSHIP KOMPETENZEN ENTWICKELT WERDEN?

Der Aufbau dieser neuen Kompetenzen ist ein anspruchsvolles Unterfangen. Zielorientiert lässt sich dies zum Beispiel entlang des in Abbildung 5 dargestellten Gesamtprozesses bewerkstelligen.

Abbildung 5

In klaren Schritten zu Digital Leadership Excellence
Digital Leadership Skills Methode

Eigene Darstellung

Zentrales Element des Vorgehens ist ein unternehmensspezifisches digitales Kompetenzmodell, das die Unternehmens- oder Digitalstrategie mit den zentralen HR-Instrumenten und -Prozessen wie Anforderungsprofile, Auswahlverfahren oder Entwicklungsmassnahmen verbindet.

Es definiert die aus den Strategien abgeleiteten, priorisierten neuen Kompetenzen je Stellenprofil / Rolle und erlaubt, entsprechende Gaps zu identifizieren und Massnahmen abzuleiten (vergl. Abbildung 6).

Abbildung 6

Grundzüge eines digitalen Kompetenzmodells
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Eigene Darstellung

Die pragmatische Anwendung dieses Ansatzes bei einem Unternehmen mit über 100 Mitarbeitenden zeigte nach 18 Monaten eine deutliche Stärkung der Digital Leadership Kompetenzen.

Quellen

  1. Yukl, G. Leadership in Organizations. (Pearson, 2020).
  2. Petry, T. Digital Leadership: Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. (2019).
  3. Westerman, G., Tannou, M., Bonnet, D., Ferraris, P. & McAfee, A. The Digital Advantage: How Digital Leaders Outperform their Peers in Every Industry. MIT Sloan Manag. Rev. 1–24 (2012).
  4. Crummenerl, C. & Kemmer, K. Digital Leadership-Führungskräfteentwicklung im digitalen Zeitalter. (2015).
  5. Weill, P., Woerner, S. & Shah, A. Does Your C-Suite Have Enough Digital Smarts? (2021). Available at: https://sloanreview.mit.edu/article/does-your-c-suite-have-enough-digital-smarts/. (Accessed: 8th March 2021)
  6. Kawohl, J. & Wieland, J. Unternehmergeist und Digitalkompetenz im Mittelstand – verfügen deutsche Geschäftsführer über die Zukunftsfähigkeiten , welche die digitale Transformation erfordert ? (2019).
  7. Berghaus, S., Back, A. & Kaltenrieder, B. Digital Maturity & Transformation Report 2017. Univ. St. Gall. 80 (2017). doi:10.1007/s13398-014-0173-7.2
  8. Zillmann, M., Lünendonk, J. & Rauch, C. Business Innovation & Transformation – Wo stehen Unternehmen heute ? Bedeutung des Dienstleistungskonzepts „ Business Innovation / Transformation Partner “ für einen nachhaltigen digitalen Wandel. 82 (2017).
  9. Kaltenrieder, B. & Reinhardt, K. Digital Leadership Excellence: Wie Führungskräfte digitale Kompetenz entwickeln. (2018). Available at: https://exploit-advisory.ch/digital-leadership-excellence-wie-fuehrungskraefte-digitale-kompetenz-entwickeln/. (Accessed: 11th December 2020)

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