Strategie im digitalen Zeitalter
«Alles geht so schnell heute. Brauchen wir überhaupt noch eine Strategie?»
Gerade in bewegten Zeiten brauchen Mitarbeitende und Kunden klare Ansagen, in welcher Richtung sich das Unternehmen bewegt – eine Strategie ist daher auch oder gerade im digitalen Zeitalter unabdingbar. Was hingegen gegenüber dem klassischen Strategieverständnis heute anders ist: eine langfristige Detailplanung macht wenig Sinn und kürzere Review-Zyklen sind nötig.
Wir haben uns darauf spezialisiert, unsere Kunden, die die strategischen Chancen des Megatrends Digitalisierung zu wirtschaftlichem Erfolg wandeln wollen, in Strategieprojekten zu begleiten. Dabei entwickeln wir gemeinsam langfristige Visionen und erzielen dank pragmatischer Systematik und Exzellenz in digitalem Business rasch Resultate.






Unsere Strategie-Angebote
Wir leiten nachfolgende Strategieprojekte oder begleiten Sie als Coach dabei:
- Digitale Strategie: Firmenübergreifende digitale Ziele, Roadmap, Portfolio, Organisation, Controlling
- AI-Strategie: Vision und Ziele, Anwendungsbereiche, Datenstrategie, IT-Infrastruktur, Kompetenzmanagement, Governance und Ethik
- Unternehmensstrategie: Angestrebte Geschäftsfelder und Marktpositionen, zentrale Funktionen und deren Ziele
- Geschäftsstrategie: Vision, Mission, Werte, Positionierung, Wettbewerbsstrategie, Ziele, Roadmap, Portfolio, Organisation, Controlling
- Funktionale Strategien: Marketing-, CRM- und IT-Strategien
- Strategie-Umsetzung: Setup OKR (Objectives & Key Results), Reviews, Kompetenzmodelle
- Referate: zu Digitalisierung, Innovation, usw. – zum Beispiel im Rahmen von Kader-Klausuren oder öffentlichen Veranstaltungen
Wieso Exploit?
Sorglos zum Ziel
Sie profitieren von unserer langjährigen Erfahrung aus über 30 Strategieprojekten. Wir geben Orientierung, definieren zusammen Ziele und Roadmaps und nutzen die passenden Bausteine unserer bewährten Methoden. Mit unserer pragmatischen und systematischen Vorgehensweise sind Sie sicher: Wir konzentrieren uns aufs Wesentliche, bleiben nicht in Theorien stecken und kommen zusammen schnell zur erfolgreichen Umsetzung von strategischen Projekten.
Wissen intern aufbauen
Wir verstehen uns nicht als klassische Berater – sondern sind der Überzeugung, dass Kompetenzvermittlung und Involvement die Erfolgsfaktoren jedes Strategieprojekts sind. Gemeinsam stellen wir sicher, dass relevante Kompetenzen intern aufgebaut werden, die zur konsequenten und nachhaltigen Umsetzung befähigen.
Zu 100% auf Ihre Interessen fokussiert
Da wir bewusst über keine Umsetzungsressourcen verfügen, verfallen wir nicht der Versuchung, aus jedem Strategieprojekt ein IT- oder Marketing-Projekt ableiten zu wollen. Einzig der Nutzen unseres Auftraggebers und seiner Kunden stehen im Vordergrund.
Unsere Methode - in klaren Etappen zum Ziel
Mit unserer bewährten Methode führen wir Sie in klaren Etappen zum Ziel. In einem ersten Schritt erheben wir die individuellen Voraussetzungen des Unternehmens und die Rahmenbedingungen und definieren so, auf welcher Ebene – Geschäftsmodell, Produkte & Services oder Prozesse – eine Strategie zu erarbeiten oder aktualisieren ist. Je nach Ausgangslage kann auch die Entwicklung einer Digitalstrategie Sinn machen.
In drei nachfolgenden Schritten identifizieren wir gemeinsam mit Ihnen priorisierte Potenziale, basierend darauf eine Strategie auf der entsprechenden Ebene und deren Umsetzung inklusive Transformationsmanagement.
Aber auch punktuelle, impulsgebende Referate und Workshops helfen, einen ersten Überblick zu allfälligen Herausforderungen und Möglichkeiten im Unternehmen zu identifizieren – zum Beispiel im Rahmen von Kader-Klausuren oder öffentlichen Veranstaltungen.
Hört sich gut an?
Bramwell Kaltenrieder freut sich auf einen ersten Austausch mit Ihnen und stellt mit Ihnen Ihr optimales Package zusammen.


Bramwell Kaltenrieder
Managing Consultant mit Fokus Strategie und Innovation
Berufliche Stationen
Seit 2017- Exploit Management Advisory: Gründer, Management Consultant mit Fokus Digitale Transformation, Innovation, Digital Marketing
- Berner Fachhochschule: Professor für Digital Business und Innovation
- «Digital Transformation Award»: Jury-Präsident (Digital Economy Awards)
- Crosswalk: Mitgründer, Managing Partner, Management Consultant mit Fokus Digitale Transformation, Innovation, Digital Marketing
- Goldbach Group: Strategy Officer Goldbach Interactive / Mitglied der Konzernleitung
- Goldbach Interactive Schweiz: Managing Director, Digital-Strategieberatung, Mitgründer
- Pixelpark Schweiz: Leitung Beratung & Kreation / GL-Mitglied
Sprachen
- D / F / E
Ausbildung
- Advanced Executive Program in Management, Innovation and Technology (MIT Sloan, Boston)
- Kommunikationsmanagement (Universität St. Gallen)
- BWL-Nachdiplom (FHNW)
- Informatik-Ing. FH (FH Biel-Bienne)
Publikationen
- u.a. «Digital Maturity & Transformation Report 2015-2017» gemeinsam mit Universität St.Gallen (Prof. Dr. Andrea Back, Dr. Sabine Berghaus).