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Zwei Drittel aller digitalen Transformationsprojekte scheitern, weil das Top-Management nicht aktiv beteiligt ist. Erfolgreiche digitale Führung erfordert ein agiles Mindset, strategische Weitsicht und hohe Sozialkompetenz. Das Buch “Digitale Wettbewerbsvorteile in der Praxis” (August 2024) bietet praxisnahe Tipps für erfolgreiche digitale Transformationen.

Transformation beginnt im Management: Führungskompetenzen in der digitalen Ära

Viele Führungskräfte in grösseren KMUs und Grossunternehmen sind sich der Bedeutung digitaler Initiativen bewusst, trotzdem erreichen rund zwei Drittel aller Transformationsvorhaben ihre Ziele nicht. Wie also können Unternehmen sicherstellen, dass ihre digitalen Projekte nicht nur initiiert, sondern auch erfolgreich umgesetzt werden? 

Verschiedene Studien der vergangenen Jahre haben aufgezeigt, dass der Erfolg digitaler Transformationen massgeblich von der aktiven Beteiligung und dem Engagement des Top-Managements abhängt. Es reicht nicht, die Verantwortung für digitale Projekte an IT-Abteilungen oder einzelne Spezialisten zu delegieren. Vielmehr müssen Führungskräfte auf höchster Ebene die digitale Agenda prägen, strategische Richtungen und Ziele vorgeben, bereichsübergreifende Kooperationen fördern und den Fortschritt kontrollieren.  

Die digitale Transformation erfordert eine Führungsmentalität, die bereit ist, traditionelle Geschäftsmodelle zu hinterfragen und digitale Chancen immer wieder von neuem als integralen Bestandteil der Unternehmensstrategie zu begreifen. 

Die entscheidenden Merkmale digitaler Leader 

Führt man sich vor Augen, welche Eigenschaften eine Führungsperson aufweisen muss, um in einer Organisation die digitalen Kompetenzen und das Transformationsmanagement substantiell weiterzuentwickeln, werden die Unterschiede zwischen traditionellem Leadership und Digital Leadership deutlich

Abbildung 1: Typologie digitaler Führungskonzepte (in Anlehnung an Crummenerl und Kemmer, 2015)

Schlüsselkompetenzen auf C-Level für erfolgreiche digitale Transformation 

Die Integration digitaler Initiativen in die Gesamtunternehmensstrategie und die aktive Beteiligung des Top-Managements sind gemäss Studien unabdingbar. Mittlerweile haben viele Unternehmen Chief Digital Officers einberufen und sind sich der Notwendigkeit digitaler Fachkompetenzen bis hin zum Verwaltungsrat bewusst. Führungskräfte müssen als Katalysatoren des Wandels agieren, indem sie digitale Ziele als integralen Bestandteil der Unternehmensentwicklung betrachten und eine Kultur der digitalen Exzellenz fördern. 

Doch was sind eigentlich die Schlüsselfähigkeiten, die das Management mitbringen muss, um für Transformationsvorhaben erfolgreich aufgestellt zu sein? Es sind fünf Kernkompetenzen, welche kulturelle, strategische und operative Bereiche abdecken.  

Selbstkompetenz und Mindset 

Die Selbstkompetenz umfasst die Bereitschaft, ständig zu lernen, offen für neue Technologien zu sein und Barrieren mit Innovation und Kreativität zu überwinden. Führungskräfte, die ein übergreifendes Verständnis für Technik & IT sowie für neue digitale Trends mitbringen und eine Start-up Mentalität leben, sind speziell für unter Transformationsdruck stehende Organisationen sehr gut geeignet. Sie erkennen Geschäftspotenziale und treiben den digitalen Fortschritt voran auch gegen Widerstand. 

Sozialkompetenzen 

Empathie und hierarchiefreie Kommunikation werten wir als weiteren Erfolgsfaktor. Grundlegende digitalstrategische Veränderungen können zu grosser Verunsicherung führen, die Führungspersonen mit ausgeprägter Sozialkompetenz sensibel und wertschätzend begleiten. In der digitalen Transformation ist die Fähigkeit, unterschiedliche Perspektiven zu vereinen, kritikfähig zu bleiben und Teams mit hoher Rollenflexibilität zu leiten, entscheidend.

Führungskompetenzen  

Die digitale Ära erfordert Leader, die ein agiles und anpassungsfähiges Mindset besitzen und Wissen, wie sie in unsicheren Zeiten psychologische Sicherheit im Unternehmen schaffen. Die Kunst, durch Unsicherheit zu führen, erfordert die Fähigkeit, das Vertrauen der Mitarbeiter zu gewinnen und sie durch den Wandel zu navigieren. Diese Leader arbeiten datenbasiert und messen Transparenz sowie Wissensteilung einen hohen Stellenwert bei.

Strategische Fachkompetenz 

Digitale Reife bedeutet, Agilität und strategische Weitsicht zu kombinieren: Heutige Führungskräfte müssen strategische Fachkompetenz beweisen, indem sie ein Verständnis für neue digitale Geschäftsmodelle mitbringen und sie in den langfristigen Unternehmenszielen zumindest als Option berücksichtigen. Dies beinhaltet die Fähigkeit, disruptive Technologien zu erkennen und zu integrieren sowie Geschäftsmodelle stetig anzupassen, um nachhaltiges Wachstum zu fördern. 

Digitale Grundkompetenzen 

Die digitale Fachkompetenz umfasst mehr als die Kenntnis von Trend-Technologien. Es geht darum, Vertrautheit mit einer Vielzahl digitaler Tools zu entwickeln, die die Entscheidungsfindung unterstützen und eine datengesteuerte Kultur fördern. Führungskräfte sollten als Vorbild für die digitale Kompetenz im Unternehmen stehen und zeigen, wie digitale Tools zur Steigerung der Produktivität und zur Verbesserung der Kommunikation und Kundenbeziehungen genutzt werden können. 

Digitale Leadership als entscheidender Vorteil, digitale Wettbewerbsvorteile zu nutzen

Für Führungskräfte auf C-Level stellt die digitale Transformation sowohl eine Herausforderung als auch eine enorme Chance dar. Durch die aktive Gestaltung der digitalen Agenda können Sie die Weichen für den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens in stellen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, digitale Initiativen als integralen Bestandteil der Unternehmensstrategie zu betrachten und die gesamte Organisation auf diese visionäre Reise mitzunehmen. 

Aber Achtung: Nicht immer ist der Führungsstil digitaler Leader der richtige! 

Die aufgeführten Skills und Eigenschaften von Führungskräften sind insbesondere für Unternehmen und Geschäftsbereiche erforderlich, die sich in einem dynamischen Umfeld neu orientieren und weiterentwickeln müssen. In Organisationen mit wenig Transformationsdruck, in denen Sicherheit, Qualität und Verlässlichkeit die obersten Ziele sind, ist der Ansatz des klassischen Managements passender und zielführender. 

Abbildung 2: Kulturelle, Strategische und Operative Ebene / Prozess, Quelle: Bramwell Kaltenrieder, 2021

Buchhinweis: «Digitale Wettbewerbsvorteile in der Praxis»

Im August 2024 erscheint das Buch «Digitale Wettbewerbsvorteile in der Praxis», geschrieben von Bramwell Kaltenrieder, Marc K. Peter und Kai Reinhardt. Die drei Autoren verfügen als Führungskräfte, Dozenten und Berater über eine grosse Erfahrung an der Schnittstelle von strategischer Führung und Digitalisierung. Das Buch befasst sich in umfassender Weise mit den nötigen Grundlagen, die Unternehmen erfolgreich durch digitale Transformationen führen. Diese hängen in massgeblicher Weise nicht nur von der Strategie, sondern von Unternehmenskultur und Führung ab: 

Abbildung 3: Strategischer Planungsprozess der Digitalen Transformation, Quelle: Bramwell Kaltenrieder

Vorbestellen können Sie das Buch beispielsweise hier:

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